September: Petronella Apfelmus – Sabine Städing

Passend zur bevorstehenden Apfelernte, möchten wir euch mit unserem Buchtipp im September eine ganz besondere Apfelsorte vorstellen: Das gestreifte Winterbäckchen.

Ein Exemplar dieser sehr seltenen, aber, wie man sagt, besonders schmackhaften alten Sorte steht im Garten einer verlassenen und etwas mehr als in die Jahre gekommenen Mühle. Und genau in diesem Baum hat es sich die kleine Apfelhexe Petronella Apfelmus in einem der Äpfel so richtig gemütlich gemacht. Gemeinsam mit ihrem Freund Lucius dem Hirschkäfer und den Apfelmännchen Gurkenhut, Bohnenhals, Spargelzahn, Karottenwams und Rübenbach kümmert sich Petronella um den Garten und seine Bewohner. Ein friedliches Leben, zumindest bis eines Tages die Menschenfamilie Kuchenbrand in das alte Müllerhaus einzieht. Als Petronella vergisst, ihre magische Strickleiter einzuziehen, die direkt zu ihrem Apfelhaus führt und auf der man beim Heraufklettern auf Apfelhexengröße schrumpft, ist es passiert. Lea und Luis, die Kuchenbrand Zwillinge stehen mitten in Petronellas Wohnzimmer.

Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und spannender Abenteuer, in denen fiesen Bäckerei-Ketten Besitzern das Handwerk gelegt, freche Kobolde gefangen und Vampire befreit werden.

Alle Bände der Petronella Apfelmus Reihe findet ihr bei uns in der Bücherei.

In diesem Sinne: Hicks Höcks und einen schönen Start in den Herbst.

Petronella Apfelmus // Sabine Städing // Kinderbuch // in unserer Bücherei verfügbar

Dienstag 17:30 – 19:00 Uhr
Freitag 17:00 – 18:00 Uhr